Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Altruismus neu denken – Einführung in den Effektiven Altruismus

Effektiver Altruismus Tübingen, 14. November, 18:0020:00

 Facebook

In der Tafel aushelfen, an UNICEF spenden, gegen Massentierhaltung protestieren – heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich für das Wohl anderer einzusetzen. Doch welche Methoden führen dabei tatsächlich zum Erfolg? Wie kann ich anderen nicht nur etwas, sondern bestmöglich helfen?

Der Effektive Altruismus ist eine noch junge, jedoch wachsende soziale Bewegung mit dem Ziel, genau dieser Frage nachzugehen. Um das Leben aller empfindungsfähigen Wesen in möglichst hohem Maße zu verbessern, sucht er nach Lösungsansätzen, durch die jeder seine persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen am wirkungsvollsten für andere einsetzen kann. Dabei hält er rationales Vorgehen und wissenschaftliche Methoden für unverzichtbar. Denn allein mithilfe unserer Intuition haben wir leider große Schwierigkeiten zu erkennen, durch welche Maßnahmen man eine langfristige, positive Veränderung in der Welt erzielen kann.

Jasper Götting und Max Räuker werden in ihrem Einführungstalk beleuchten, welche Konzepte der Idee des Effektiven Altruismus zugrunde liegen. Anschließend wird es eine offene Diskussion geben, in der wir uns über einen regen Austausch von Gedanken und Kritik sehr freuen würden.
Für alle Interessierten gibt es danach noch die Möglichkeit, mit Jasper, Max sowie den Mitgliedern der tübinger Lokalgruppe des Effektiver Altruismus ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf euch!

Details

Datum:
14. November
Zeit:
18:00 – 20:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/137974486926343

Veranstalter

Effektiver Altruismus Tübingen
E-Mail:
0

Informieren & aktiv werden

Philosophie

Was sind gute Argumente dafür, anderen zu helfen –
und dabei zu versuchen, das Meiste zu bewirken?

Mehr

Werde aktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden und etwas zu bewirken. Finde den Weg, der am besten zu dir passt.

Mehr

Newsletter

Wir schicken dir ein monatliches EA-Update, mit dem du immer auf dem Laufenden bleibst.

Veranstaltungen

Medien

Zeit Logo
Süddeutsche Logo
FAZ Logo
Spiegel Logo
SRF Logo
ZDF Logo