Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken

Effektiver Altruismus Bayreuth, 20. Juni, 19:0021:00

 Facebook

An diesem Abend werden wir uns mit Hintergründen, Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz (KI) auseinandersetzen – einem Thema, dass auch von vielen Effektiven AltruistInnen für hochrelevant gehalten wird.

KIs haben in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht und werden in Zukunft immer wichtigere Aufgaben übernehmen. Diese Entwicklung bietet große Chancen und wird voraussichtlich nicht nur Medizin und Mobilität revolutionieren, sondern letztlich unsere ganze Gesellschaft.

Die Entwicklung künstlicher Superintelligenz könnte allerdings auch enorme Gefahren mit sich bringen und wird in dieser Hinsicht häufig mit der Entwicklung der Nukleartechnologie verglichen.
Wir werden uns zunächst gemeinsam zwei aktuelle TED Talks ansehen und auf dieser Basis dann über KI und insbesondere ihre ethischen Folgen diskutieren.

Wer sich auf das Thema und die Diskussion vorbereiten will, kann sich in folgendes einlesen:
http://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html
https://80000hours.org/problem-profiles/positively-shaping-artificial-intelligence/
https://ea-stiftung.org/kuenstliche-intelligenz/

Allen, die nicht an dem Abend kommen können, seien die folgenden drei TED Talks zur KI (in dieser Reihenfolge) wärmstens empfohlen:
https://www.ted.com/talks/jeremy_howard_the_wonderful_and_terrifying_implications_of_computers_that_can_learn
https://www.ted.com/talks/nick_bostrom_what_happens_when_our_computers_get_smarter_than_we_are
https://www.ted.com/talks/sam_harris_can_we_build_ai_without_losing_control_over_it

Wir würden uns freuen, wenn ihr bei dem Treffen dabei seid!

Details

Datum:
20. Juni
Zeit:
19:00 – 21:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/916046271886118

Informieren & aktiv werden

Philosophie

Was sind gute Argumente dafür, anderen zu helfen –
und dabei zu versuchen, das Meiste zu bewirken?

Mehr

Werde aktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden und etwas zu bewirken. Finde den Weg, der am besten zu dir passt.

Mehr

Newsletter

Wir schicken dir ein monatliches EA-Update, mit dem du immer auf dem Laufenden bleibst.

Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen

Medien

Zeit Logo
Süddeutsche Logo
FAZ Logo
Spiegel Logo
SRF Logo
ZDF Logo