Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

November 2017

Seminar: High Impact Career Planning

15. November, 18:3029. November, 20:30

You want to lead a fulfilling career with social impact? You're wondering what issues you should work on? Which studies or major to choose? Or which internship to look out for? Then, this seminar is for you: entirely focussed on your individual life planning. Over the course of three sessions, you will a) learn about the research on what makes a fulfilling career and the top causes you should work on to have more impact b) learn how to strategically…

Erfahre mehr »

Seminar: Methodology & Philosophy of Effective Altruism

16. November, 18:3030. November, 20:30

You want to do the most good you can? Then learn about the 'Whys', 'Hows' and 'Whats' of Effective Altruism in our new seminar series! Over the course of three sessions, we will a) understand why the EA movement is such an important phenomenon and how it came into existence b) learn about the basic concepts and tools to do more good c) discover the exciting opportunities the EA approach offers in Geneva, our personal lives and beyond. Read this…

Erfahre mehr »

EA München Meetup: What’s new with the EA community?

20. November, 18:3021:30

(English below) Liebe Freunde von EA München, wir freuen uns, das erste Meetup nach stark verlängerter Sommerpause anzukündigen! Dieses Event bildet den Auftakt zu einer Reihe an monatlichen Meetups auf der Praterinsel. Um 18:30 Uhr wird es einen kurzen Einführungsvortrag für alle geben, denen Effektiver Altruismus (EA) noch ganz neu ist. Falls du gerade erst von EA gehört hast, aber z. B. noch nicht weißt, wie zwischen verschiedenen Hilfsmöglichkeiten verglichen werden kann, und von wem, werden deine Fragen hoffentlich hier…

Erfahre mehr »

EA Tübingen MeetUp

20. November, 19:0021:00

Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich für das Wohl anderer einzusetzen. Wie gehen wir aber vor, wenn wir anderen nicht nur etwas, sondern bestmöglich helfen wollen? Welchem Zweck geben wir Priorität und wie finden wir heraus, welche ethischen Herausforderungen die größte Bedeutung haben? Der Effektive Altruismus ist eine noch recht junge, jedoch wachsende soziale Bewegung mit dem Ziel, das Leben für alle empfindungsfähigen Wesen in möglichst hohem Maße zu verbessern. Besonders wichtig ist dabei die Verwendung wissenschaftlicher Methoden sowie rationaler…

Erfahre mehr »

EA-Meetup Heidelberg

20. November, 19:0020:30
Mahmoud’s, Bergheimerstrasse 47
Heidelberg, 69115 Germany
Erfahre mehr »

EA – Treffen

20. November, 19:30

Hallo zusammen, Das nächste Treffen findet bei Anton zu Hause statt. Bitte bei Anton Dorn klingeln! 🙂 Essen gibt es sehr lecker und günstig beim syrischen Resaurant im Erdgeschoss. Unter anderem haben wir uns überlegt, dass verschiedene Mitglieder sich bis dahin zu verschiedenen Aspekten von EA (z.b far-future research, animal welfare, ...) schlau machen und dann dem Rest davon erzählen. Außderdem wollen wir natürlich wie immer Projekte und Ziele unserer Gruppe konkretisieren. Für die Gründung eines Vereins ist alles in…

Erfahre mehr »

Diskussion: Cause Prioritisation im Effektiven Altruismus

22. November, 20:0022:00

Nach unserem erfolgreichen Einführungsvortrag am 15.11. möchten wir in lockerer Runde mit euch über Cause Prioritisation diskutieren! Das heißt: Wie entscheide ich zum Beispiel, ob es wichtiger ist, an Umweltschutz oder Armutsbekämpfung zu spenden/zu arbeiten? Welches sind die dringensten und wichtigsten Probleme unserer Zeit? Zu Beginn wird es einen kurzen Input geben und danach freuen wir uns auf eure Gedanken. Es sind auch herzlich Leute eingeladen, die nicht bei unserem Einführungsvortrag waren. Der Effektive Altruismus ist eine globale Bewegung und…

Erfahre mehr »

EAK Book Club [en]: Book TBA

23. November, 19:0021:00

= English at the bottom = Hey! Bei dem Event handelt es sich um einen englischsprachigen Book Club zu einem Buch aus dem effektiven Altruismus. Das konkrete Buch muss aber noch festgelegt werden. Wie für alle unsere Kurzvorträge und Diskussions Events in diesem Jahr treffen wir uns in der Universität zu Köln, Hauptgebäude, Raum 4.016. Die Startzeit für den Book Club ist 19:00 Uhr 🙂 Wenn Ihr Hilfe braucht um uns zu finden könnt ihr euch unter (+49) 160 90505608…

Erfahre mehr »

Wie du mit deiner Berufswahl tausende Leben retten kannst

25. November, 10:0015:00

Du verbringst etwa 80.000 Stunden in deinem Beruf. Wofür wirst du dich entscheiden? Dieser Workshop zu altruistischer Berufswahl wird dir helfen einen Beruf zu wählen, in dem du gut bist, der dir Spaß macht und in dem du einen großen positiven Einfluss auf die Welt hast. Der Workshop basiert auf Forschung und Material von 80.000 Hours, und ist eine Mischung aus 15-minütigen Vorträgen und Übungen mit einer Mittagspause. Bis zum Nachmittag habt ihr einen Plan und einige klare nächste Schritte.…

Erfahre mehr »

Worm Wars [en] – Short talk and discussion

30. November, 19:0021:00

= English at the bottom = Hey! Bei dem Event handelt es sich um einen Vortrag zu Konflikten bei der Bewertung der Effektivität von Entwurmungsinterventionen. Der Vortrag wird einen guten Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs und die Bewertung von wissenschaftlichen Studien bieten. Es ist absolut kein Vorwissen zum Thema erforderlich! Alle sind willkommen. Wie für alle unsere Kurzvorträge und Diskussions Events in diesem Jahr treffen wir uns in der Universität zu Köln, Hauptgebäude, Raum 4.016. Die Startzeit für den Vortrag…

Erfahre mehr »
Dezember 2017

Stammtisch | Effektiver Altruismus Düsseldorf

6. Dezember, 19:0022:00
Butze, Weißenburgstraße 18
Düsseldorf, 40476 Germany

++AB JETZT JEDEN 1. MITTWOCH IM MONAT++ Wie können wir nicht nur etwas bewirken, sondern am meisten Gutes tun mit den vorhandenen Mitteln? Welche Interventionen halten einer empirischen Überprüfung stand? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Effektive Altruismus. In gemütlicher Atmosphäre über die Themen Ethik, rationale Denkweise und das Weltverbessern reden - das wollen wir bei unseren Kneipentreffen der Effektiven AltruistInnen Düsseldorf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am 1. Mittwoch im Monat zu uns in der Butze dazu…

Erfahre mehr »

Christmas Social Meetup – Jeder ist willkommen/newcomers welcome

7. Dezember, 19:0022:00

= English at the bottom = Hey! Bei dem Event handelt es sich um unser Weihnachts Social Meetup. Es ist absolut kein Vorwissen zum Thema erforderlich! Alle sind willkommen. Für unser Weihnachtsspecial suchen wir noch eine coole Location, aber wir werden sicherlich was gutes finden! Wenn Ihr Hilfe braucht um uns zu finden könnt ihr euch unter (+49) 160 90505608 melden und dann wird uns schon was einfallen. 🙂 Falls ihr aber ein paar Informationen zum Thema Effektiver Altruismus haben…

Erfahre mehr »

Tierwohl im EA – Kurzvortrag und Diskussion

14. Dezember, 19:0021:00

= English at the bottom = Hey! Bei dem Event handelt es sich um einen Vortrag zum Tierwohl aus der Sicht des Effektiven Altruismus. Es ist absolut kein Vorwissen zum Thema erforderlich! Alle sind willkommen. Wie für alle unsere Kurzvorträge und Diskussions Events in diesem Jahr treffen wir uns in der Universität zu Köln, Hauptgebäude, Raum 4.016. Die Startzeit für den Vortrag ist 19:00 Uhr. Danach freuen wir uns auf eine offene Diskussion 🙂 Wenn Ihr Hilfe braucht um uns…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

Informieren & aktiv werden

Philosophie

Was sind gute Argumente dafür, anderen zu helfen –
und dabei zu versuchen, das Meiste zu bewirken?

Mehr

Werde aktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden und etwas zu bewirken. Finde den Weg, der am besten zu dir passt.

Mehr

Newsletter

Wir schicken dir ein monatliches EA-Update, mit dem du immer auf dem Laufenden bleibst.

Veranstaltungen

Medien

Zeit Logo
Süddeutsche Logo
FAZ Logo
Spiegel Logo
SRF Logo
ZDF Logo